Thymiankartoffeln aus dem Ofen

Dieses Rezept hat meine Freundin Eva von einer guten Bekannten.

Zutaten

  • Kartoffeln, festkochend (so viel man will und im Backofen ohne zu schichten unterbringen kann)
  • Olivenöl (sollte gut riechen und schmecken!), funktioniert aber auch mit exzellentem Rapsöl oder gutem Sonnenblumenöl
  • Thymian
  • Salz

Zubereitung

Die Kartoffeln werden geschält und in Scheiben, Schnitze oder Würfel geschnitten. Wenn man junge Kartoffeln gekauft hat, kann man sich das Schälen getrost sparen. Bei guten jungen Kartoffeln schmeckt die gebackene Schale sehr Lecker.
Die Kartoffelstücke in eine Schüssel geben. Olivenöl (mindestens ein paar EL) nicht zu sparsam darübergießen. Alles vermengen. Mindestens einen Esslöffel Thymian und einen Teelöffel Salz dazugeben. Mehr Thymian kann nicht schaden. Wieder vermengen. Die Kartoffeln sollten nicht dicht aber gleichmäßig mit Thymian besetzt sein.

Ein Backblech, eventuell mit Alufolie überzogen, vorbereiten. Den Schüsselinhalt auf dem Backblech verteilen. Das ganze kommt für etwa 30 Minuten bei 250°C Ober- und Unterhitze in den Backofen. In den letzten 10 Minuten, bzw. im letzten Drittel der Backzeit kann ein Grill zugeschaltet werden.

Die Kartoffel benötigen so lange bis sie goldbraun und leicht knusprig sind.

Vorsicht! Sehr heiß!

Hat man kein gut beschichtetes Backblech und keine Alufolie verwendet, wird die Reinigung des Backblechs recht aufwendig. Backpapier ist auf Grund der hohen Backtemperatur nicht zu empfehlen. Man kann hier natürlich mit geringeren Temperaturen und längeren Backzeiten experimentieren. Das Rezept funktioniert auch mit Umluft. Vorteile konnte ich allerdings keine ausmachen.

Für Liebhaber von knusprigen Kartoffeln ist es ein Genuss die Kartoffelkrusten von der Alufolie zu naschen. :)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Küche. Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>