Turbo-Ciabatta

Diese Ciabatta-Variante geht so schnell nur mit einem Brotbackautomaten. Mein anderes Ciabatta-Rezept geht aber auch ohne.

Zutaten für ein Ciabatta

500 g Mehl, Type 405
10 g Sojamehl
1 Tütchen Trockenhefe
350 ml lauwarmes Wasser
1 TL Zucker
2 TL Salz
5 EL Olivenöl
Kräuter nach Belieben

Zubereitung

Das Wasser und das Olivenöl in die Backform des Brotbackautomaten einfüllen. Evt. Gewürze hinzufügen. Salz, Mehl, Sojamehl, Zucker und die Hefe darüber geben. Mit dem “Teig kneten” oder äquivalenten Programm zu einem Teig verarbeiten lassen. Die Gehzeit des Programms sollte ca. eine Stunde betragen. Nach belieben auch länger. Man sollte jedoch aufpassen, das der gehende Teig nicht den Teigbehälter verlässt. Bei kleinen Automaten muss man die Zutatenmenge reduzieren.

Nach einem ca. einstündigen Backprogramm ist das Brot fertig.

Meiner Erfahrung nach ist das Ergebnis etwas besser und vor allem luftiger als diverse Ciabatta-Backmischungen auf dem Markt.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Küche. Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>